, Eggli Christoph

Jäissbergcup 2023

Vom 2. August bis zum 5. August fand der traditionelle Jäissbergcup statt. Der Jäissbercup erwies sich wie in den letzten Jahren als Stelldichein von Fussballteams aus dem Seeland und zahlreichen Gästen, Fans und Freunden des FC United Hermrigen-Jens.
Rein fußballerisch startete das Turnier etwa so wie das Wetter, das heisst eher verhalten. Man merkte den Mannschaften an, dass sie den Trainingsbetrieb nach den Sommerferien erst wieder aufgenommen haben und die Spielpraxis und das Tempo noch ein bisschen fehlte. Erfreut waren wir natürlich über den positiven Einstieg ins Turnier mit einem Sieg von unserem Team. Mit fortlaufender Turnierdauer, das heißt bei den Spielen vom Donnerstagabend und Freitagabend, wurden die Fußballspiele kontinuierlich intensiver und umkämpfter ausgetragen, schließlich galt es sich für die Finalspiele am Samstag optimal zu positionieren. Trotz den bescheiden Temperaturen und viel Wind und teilweise Regen, war der Besucheraufmasch sehr gut und das gemütlich Zusammensein bei Bier und Fussball wurde ausgiebig zelebriert. Fürs leibliche Wohl sorgte jeweils die gut organisierte Festwirtschaft mit abwechslungsreichen Speisen.
Gross angerichtet wurde dann für Samstag mit den abschließenden Finalspielen und anschließender Party. Die Wetterprognosen waren ein bisschen besser und durch die Finalqualifikation von unserem Team war die Anspannung und Vorfreude auf den Samstag schon sehr gross. Bereits am Morgen wurde der Smoker eingefeuert und das Fleisch vorbereitet, so dass am Abend die Verpflegung sichergestellt war.
Den fußballerischen Auftakt mit dem Spiel um Platz 5 und 6 machten der FC Walperswil und der SC Grafenried. Das Spiel um Platz 3 und 4 trugen der FC Diessbach/Dotzien und der FC Grünstern Ipsach aus. Das anschließende Finalspiel über die vollen 90 Minuten wurde zum Duell zwischen dem SC Radelfingen und dem Heimteam. In einem unterhaltsamen Spiel konnten sich unsere Jungs mit einer überzeugenden Leistung durchsetzen und gewannen damit zum zweiten Mal in Folge den Jäissbergcup. Herzlichen Glückwunsch!!
Wie gewohnt war das Ende der Finalspiele der Startschuss für die legendäre Party. Bis tief in die Nacht wurde anschliessend gefeiert und getanzt und das eine oder andere Kaltgetränk dazu genossen. Der DJ sorgte wie jedes Jahr für eine super Stimmung was einige sogar zu Limbo- Tanzeinlagen animierte. Müde aber zufrieden Stand der Sonntag dann im Zeichen vom Rückbau der Infrastruktur und der notwendigen Erholung.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer, Zuschauer, Fans, und natürlich den zahlreichen Helfer für Ihren unermüdlichen Einsatz. Bis nächstes Jahr!!!

Rangliste Jäissbergcup 2023:

1. FC United Hermrigen-Jens