Saison 2020-2021

Juli 2020 – Dezember 2020
In letzter Sekunde mussten wir schlussendlich und schweren Herzens die 1. Augustfeier auf der Budlei absagen. Alle Gemeinden im Seeland haben auf die Durchführung von einer 1. Augustfeier verzichtet. Dieser Entscheidung haben wir uns angeschlossen. Dies fiel uns sehr schwer, da wir uns unbedingt als neuer Verein in den Gemeinden präsentieren wollten.
Nun galt es den Fokus auf den Jäissbergcup zu legen. In vielen Sondersitzungen hatte der Vorstand entschieden, trotz den umfangreichen Corona Massnahmen und den geforderten Schutzkonzepten, an einer Durchführung festzuhalten. Durch den grossen Einsatz von vielen Vereinsmitgliedern und freiwilligen Helfern, konnte der Cup erfolgreich durchgeführt und die Schutzkonzepte jederzeit aufrechterhalten werden. Erfreulich waren die vielen positiven Rückmeldungen der Besucher, die sicher auch das schmerzlich vermisste gemütliche Beisammensein wieder pflegen konnten.
Unsere 1. Mannschaft konnte zum zweiten Mal seit der ersten Durchführung des Cups den Titel holen. Bravo Jungs!!
Bei der Spielplanung für die kommende Meisterschaft legten wir Wert auf die ausgeglichene Durchführung der Spiele in Jens und Hermrigen. Aufgrund fehlender Personalressourcen für die Buvetten-Bewirtschaftung und durch Schliessungen von Garderoben/Sportanlagen, gestaltete  sich die Umsetzung als sehr schwierig. Zudem forderten die Gemeinden, Behörden und die Bevölkerung uns als Verein zu Präsentieren und unsere Ausrichtung klar darzulegen. All dies und die Auswirkungen vom Coronavirus auf das Vereinsleben, wurden zu einer grossen Belastungsprobe. Vor allem für die Vorstandsmitglieder.
Der Meisterschaft-Restart konnte unsere 1.Mannschaft leider nicht sehr erfolgreich gestalten. Spiele gingen unglücklich verloren und auch das Wettkampfglück sollte ein paar Mal fehlen. Seit dem erneuten Corona bedingten Meisterschaftsunterbruch im Oktober 2020, liegen wir leider auf einem Abstiegsplatz.
Erfreulicher ist jedoch der grosse Zuschaueraufmarsch bei unseren Heimspielen. Sei es in Jens oder in Hermrigen.
Die Integration von ersten B-Junioren bei den Aktiven ist sicher auch nennenswert.
Die Senioren 30+ dürften Personal mässig ein bisschen breiter aufgestellt sein, freuen sich jedoch auf jedes Fussballspiel.
Die Junioren spielten eine sehr erfolgreiche Vorrunde. Grösstenteils noch in der 2. oder 3. Juniorenstärkeklasse. Um unsere Junioren weiter zu fördern, drängt sich bei manchen Juniorenmannschaften der Wechsel in einer höhere Stärkeklasse auf.
Mit grosser Sehnsucht nach Fussball und Kameradschaft, blicken wir auf den hoffentlich möglichen Meisterschafts-Restart im März/April. Sämtliche Mannschaften wurden mit neuen Fussballdressen ausgerüstet. Nach der Fusion der beiden Vereine und der Namensänderung, haben sich hier Neubeschaffungen aufgedrängt. Dies wird sicher auch für eine noch stärkere Identifikation mit dem FC United Hermrigen-Jens sorgen.